Skip to main content Skip to page footer

Unsere aktuellen Meldungen

Treffpunkt Tankstelle: Umbau Effnerstraße

Die Tankstelle in der Effnerstraße in München gibt es seit den 60er Jahren. Damals waren Dienstleistungen und Sortiment vorrangig auf das Auto ausgerichtet, heute haben sich die Bedürfnisse der Kundschaft deutlich gewandelt, besonders in der Großstadt. Sie ist nicht nur Anlaufstelle für Autofahrer, sondern auch wichtiger Treffpunkt und Lebensader für die Menschen im Stadtviertel. Bei unseren aktuellen Umbaumaßnahmen tragen wir dem Rechnung. Es entsteht ein Multi-Marktplatz mit Bistro, Nahversorgung und Schnell-Ladesäulen.

Hipper Tante-Emma-Laden von nebenan

"Ich geh' mal schnell zur Tanke, Zigaretten holen", vielleicht hat es genau mit diesem Satz angefangen, dass sich Tankstellen heutzutage immer mehr zum Alles-Anbieter wandeln. Gerade in engbebauten Großstädten wird die Nahversorgung oftmals zum Problem, der Weg zum nächsten Supermarkt ist zu weit. Wie gut, wenn man eine Tankstelle in der Nachbarschaft hat. Das dachte sich auch eine ältere Dame aus der Effnerstraße in München und orderte prompt an unserer AVIA-Tankstelle BIO-Lebensmittel. Aus den anfänglich einzelnen Bestellungen wurde ein festes Sortiment mit BIO-Waren, das auch die Nachbarschaft dankend annahm. Damit war der Startschuss für eine neues Projekt gegeben. Einer der zentralen Bestandteile dieses neuen Tankstellenkonzeptes ist ein Bereich mit (BIO-)Lebensmitteln, Drogerieprodukten und Dingen des täglichen Bedarfs. Ebenso wird es, neben den üblichen Tabakwaren, eine große Getränkeauswahl im begehbaren Kühlschrank und immer gekühltes Bier aus dem eingebauten Bierkeller geben. Ganz nach dem Vorbild eines Berliner "Spätis" profitieren die Anwohner von der räumlichen Nähe und den komfortablen Öffnungszeiten. Das wissen bereits die Kleinen zu schätzen, wie der 10-jährige, der neulich während des Umbaus mit seinem E-Scooter vorbeisauste und sich nach Lieferservice und mobilen Bezahlmöglichkeiten erkundigte. Bequem und modern, so soll das Einkaufserlebnis auch an der Tankstelle sein. Wie es sich für einen echten Allrounder gehört, bietet die Station nach dem Umbau auch Lotto, Post- und Paketdienstleistungen (DHL) an.

Ratschen und chillen im trendigen Bistro

Mal schnell eine Auszeit nehmen in der Mittagspause, einen entspannten Nachmittag mit Freundinnen genießen oder schnell noch einen Snack für unterwegs einpacken, auch das macht die AVIA in der Effnerstraße möglich. Unter Bäumen und Sonnenschirmen lässt es sich gemütlich draußen chillen. Das Bistro-Angebot ist ganz auf die Wünsche der Kundschaft angepasst: moderne Küche wie Bowls und Wraps mit viel gesunden, hochwertigen Zutaten, klassisch, vegetarisch oder vegan, jeden Tag frisch zubereitet von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort. Die Tankstelle wird zu einem festen Anker im Stadtviertel, einem Treffpunkt für Jung und Alt. "Der Schwerpunkt des Dienstleistungangebots an den Tankstelle verändert sich immer mehr. Nicht mehr Serviceleistungen um das Auto stehen im Mittelpunkt, sondern die Verweilqualität und das Angebot für die Menschen, die mit unterschiedlichsten Bedürfnissen zu uns kommen", fasst unser Leiter Tankstellen, Benjamin Schmid, das neue Konzept zusammen.

Auftanken für alle

Die Tankstelle ist längst zu einem Ort geworden, an dem man nicht nur sein Auto auftanken kann. Gerade in den Großstädten macht sich diese Entwicklung besonders deutlich bemerkbar. Unser Umbauplan bietet deshalb Raum für Fahrradparkplätze und Stellplätze für Lastenräder. Zudem spielt E-Mobilität  im städtischen Verkehr eine immer gewichtigere Rolle. Der Weg führt nicht an die Zapfsäule, sondern an den Hyper-Charger. Entsprechende Lademöglichkeiten stellen wir Endes des Jahres an der AVIA-Station Effnerstraße zur Verfügung.

Neuer Chic für alten Charme

Seit den 60er Jahren prägt die Tankstelle das Straßenbild in der Effnerstraße. Auch wenn es momentan etwas trostlos auf der Baustelle aussieht, lässt sich die markante Wirkung der Architektur noch erahnen. Beim Umbau bemühen wir uns die architektonischen Grundzüge zu bewahren und mit modernen Elementen zu einer Einheit zu verbinden. Vor allem das charakteristische Laternendach wird erhalten bleiben. Im Mai wird das Projekt fertig gestellt und die Tankstelle wieder ein echter Ort zum Auftanken werden.