Skip to main content Skip to page footer

Unsere aktuellen Meldungen

Energie-Spar-Check mit der Bürgerstiftung

Gemeinsam mit der Diakonie und der Bürgerstiftung unterstützen wir den FEH: Fonds-Energie-Hilfe.

 

Heizung und Strom sind teuer geworden Viele Landkreisbürger fragen sich: „Wie soll ich das bezahlen? An wen kann ich mich wenden und wie kann ich Energie sparen?“ In den kommenden Wochen und Monaten flattern viele Nebenkosten- und Stromabrechnungen in die Haushalte und gerade Menschen mit wenig Einkommen wissen nicht, wie sie das alles bewältigen können.

Hilfe finden sie bei der Diakonie, bei uns von Rödl energie und der Bürgerstiftung. Gemeinsam wollen wir Menschen mit Bedarfsnachweis im ganzen Landkreis helfen. „Betroffene erhalten einen Gutschein für einen Energie-Spar-Check. Damit bekommen sie eine kostenlose Beratung bei sich zu Hause“, erklärt Dr. Elke Kaufmann, Vorständin der Diakonie im Nürnberger Land/Neumarkt. Geschulte Energiepaten spüren die Stromfresser im Haushalt auf und geben Tipps, wie man die nächste Stromrechnung reduzieren kann.

„Wir suchen noch ehrenamtliche Helfer, die von uns dafür kostenlos ausgebildet werden“, sagt Torres Caraballo vom Leb mit Laden – Tafel der Diakonie, der das Projekt gemeinsam mit Sonja Schambeck koordiniert. Start ist am 1. Juni.

Beim Thema Heizung hat unser Geschäftsführer Stefan Rödl zwei Fachmänner zur Verfügung gestellt. „Für diese Beratungen muss ein Antrag bei der Bürgerstiftung gestellt werden, die dann prüft, ob eine kostenlose Beratung stattfinden kann“, sagt Andreas Wittmann, Energieberater bei Rödl energie.

Wer eine Beratung oder finanzielle Hilfe braucht, meldet sich unter 09181 -512426 im Leb-mit-Laden - Tafel oder per E-Mail unter feh(at)diakonie-ahn.de

Die Bürgerstiftung hat speziell dafür den FEH (Fonds-Energie-Hilfe) aufgelegt. „Vorab stehen für das Projekt 20.000 € zur Verfügung“, erklärt Vera Finn vom Vorstand. Landkreisbürger, die beispielsweise das Bürgergeld erhalten oder einen Berechtigungsschein für die Tafel besitzen, können davon profitieren: „Wir zahlen nach Abzug der amtlichen Zuschüsse die Hälfte des Rechnungsbetrags bis zu einem Höchstbetrag von 1.000 € pro Haushalt“, so Finn. Da die Summe im Fonds wahrscheinlich nicht reichen wird, bittet die Bürgerstiftung um Spenden auf ihr Konto mit der IBAN DE33 7605 2080 0042 5980 86, Verwendungszweck: FEH. Eine abzugsfähige Spendenquittung kann ausgestellt werden.

FEH.jpg

Foto: (T. Caraballo): Der Fonds Energie Hilfen (FEH) wurde offiziell vorgestellt.

von links: Vera Finn, Alexandra Hiereth (beide Bürgerstiftung),

Dr. Elke Kaufmann, Sonja Schambeck (beide Diakonie)

und Andreas Wittmann (Rödl energie)